Das Wort zum Mord

An einem Havelwehr wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Die Mordkommission kann keine Spuren von Gewalteinwirkung entdecken. Wer ist der Tote? Das weiß allerdings noch nicht einmal der Autor, der diesen Krimi recht forsch begonnen hat. Aber er weiß, was das Publikum will: Originelle Charaktere und düstere Schauplätze. Also schickt der Schreibtischtäter seine Kriminalisten – Höppner (Ost) und Seidel (West) zur ersten Befragung in die Hausbesetzerszene. Und plötzlich fällt ihm immer mehr ein. Das macht die Aufklärung des Falles nicht einfacher – zumal unter Zeitdruck.

ein weiteres Hörspiel mit den Kommissaren Höppner und Seidel: „Mordspiel“

Produktionsteam

Axel Wandtke: Autor
Klaus Manchen: Hauptkommissar Höppner
Cornelius Obonya: Seidel
Volkmar Kleinert: Gerichtsmediziner
Simone von Zglinicki: Friederike Helm
Hildegard Alex: Frau Höppner
Werner Senftleben: Meister
Veit Schubert: Klapproth
Barbara Schnitzler: Frau Klapproth
Antje von der Ahe: Carola Lenz
Roland Hemmo: Arbeiter 1
Carl Heinz Choynski: Arbeiter 2
Matthias Matschke: Wolf
Bernd Hoernle: Sprecher 1
Detlef Bruns: Sprecher 2
Gloria Krupp: Sprecherin

Redaktion: Siegfried Pfaff
Technische Realisierung: Peter Kainz, Dagmar Looke
Regie: Christa Kowalski

eine Koproduktion von Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg, Sender Freies Berlin und Deutschlandradio 1997

Erstsendung: 23.02.1997
Länge: 47’23

anhören

das Wort zum Mord