Ausstellungseröffnung: „Tiere: Lieben, Töten, Essen“ am Freitag, 15. März 2024, 20:00 Uhr im MKC Templin

Zur Eröffnung unserer Ausstellung „Tiere: Lieben, Töten, Essen“ am Freitag, 15. März 2024, 20:00 Uhr im MKC Templin laden Heike Munser und ich herzlich ein.
Die meisten von Euch wissen ja, dass ich vor einigen Jahren angefangen habe, so etwas wie die Ahnengalerie meiner Schafe zu malen. Warum ich das tue, habe ich oft erzählt, unter anderem hier auf meiner Webseite. Heike Munser ist eine langjährige Freundin und eine der wenigen Künstlerinnen, die ebenfalls Haustiere malt. Und nicht nur das. Irgendwann entstand die Idee, Ihre Bilder von gedeckten Tischen, Bufetts und Küchengeschirr neben die Tiere zu hängen.
So mancher Betrachter mag die Zusammenstellung in unserer Ausstellung, die Gegenüberstellung von Portrait und Essen für zynisch halten. Aber nicht die Tatsache, dass Tiere nützlich sind, macht sie zu würdelosen Opfern. Erst ihre Nützlichkeit herabzuwürdigen, ihr Leben und Sterben nicht sehen zu wollen, sie nebenbei und eilig zu konsumieren nimmt den Nutztieren die Würde.
Wir wollen keine letztgültigen Antworten geben und niemanden in Widersprüchen gefangen setzen. Ein Bild ist ein Bild und keine Beweiskette. Wir wollen mit Farbe und Witz in dieser Ausstellung eine Atmosphäre schaffen, die Gespräche ermöglicht, wo sonst Fronten verhärten.

Ich freue mich, wenn wir uns sehen, zur Eröffnung am 15.3., zu einem Gespräch während der Dauer der Ausstellung oder zur Finissage am 21.4.24

ebenso freuen sich
Kathrin Bohm-Berg, Geschäftsführerin MKC Templin e.V.
Gerald Narr, Kurator
Laudatio: Ruven Hener, Abteilungsleiter Rinderzucht, Gut Temmen
Musik: Thomas Vogel, Tasteninstrument

Finissage: Am 21. April 2024 um 17 Uhr werden in der Foyer-Galerie Gesa Ufer und Holger Siemann ihren Podcast „Uckermark uncovered“ vorstellen und Texte aus seinem Buch „Bleiben. Vom Leben und Sterben in der Uckermark“ lesen.

Die Foyer-Galerie ist geöffnet: Montag, Donnerstag, Freitag,
Samstag, Sonntag von 14.30 bis 19.00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert