„Licht am Ende von Tunnel B“

Feature von Holger Siemann für Deutschlandradio 2019

1988 war Kirsten Münch 20 Jahre alt und erzählte in dem DEFA-Dokfilm „Tunnel B“ über das Kombinat Mikroelektronik Erfurt von ihrer Arbeit und ihrer Schwangerschaft. 30 Jahre später machen wir sie ausfindig und fragen, was aus ihr und ihrem Kind geworden ist.

Zur gleichen Zeit versuchte Hans-Jürgen Straub in der Kombinatsleitung moderne Methoden der Planung einzuführen. Im Zusammenbruch sah er vor allem die Chance. Er rettete, was zu retten war, zerschlug, entließ, verschlankte, besorgte Kredite. Heute blickt er mit Stolz auf XFab und sein Lebenswerk zurück.
Frau Lenkert wurde vom Zusammenbruch des Sozialismus überrascht, doch für Trauer oder Angst blieb keine Zeit. Als Hauptbuchhalterin ordnete sie den Untergang der DDR-Mikroelektronik, erstellte Abschlussbilanzen und verwaltete Schulden, bis der letzte Aktencontainer nach Berlin und sie selbst in den Vorruhestand ging.

Drei Ostdeutsche Biografien, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch eng verknüpft sind.

anhören

Licht am Ende von Tunnel B, mp3, 44 Minuten

mehr aus und über die Reihe „ostdeutsche Leben“