Ein Leben für die Freiheit

ein Hörspiel von Holger Siemann, DW 1996

Das Hörspiel erzählt eine Geschichte aus dem Leben des jungen polnischen Adligen Ludwik von Mieroslawskis, der am Aufstand 1846 in Posen teilgenommen hat, 1847 in Berlin zum Tode verurteilt wurde und 1848 zu Beginn der Revolution mit hundert anderen Polen aus dem Gefängnis befreit wird. Während seiner Haft hat er sich in die Tochter des Gefängnisaufsehers verliebt, dorthin kehrt er zwischen den Kämpfen zurück, dort sitzt jetzt auch der Richter, der ihn verurteilt hat und dem er nun im Namen des Volkes den Prozeß macht. Eine nicht unkomische Geschichte von großen Hoffnungen, wahrer Liebe und schrägen Triumphen.

Produktionsteam

Gretchen Christiane Bachschmidt
Ludwik Mathias Hase
Matschke, Gretchens Vater Walter Gontermann
Lindemann Richard Hucke
Sprecher Klaus Eckhart

Ton: Gerald Sandfort und Doreen Berger
Regie: Joachim Schmidt von Schwind

Länge 23’32“

anhören

mein Leben als Toter

Produktionsmanuskript DW als PDF