Ich sitz hier schon seit acht Minuten

Feature von Holger Siemann über die Politikanfänger Andrea Nahles, Hubertus Heil und Katherina Reiche

Saarländischer Rundfunk 2003

„Unsere Jüngsten im Bundestag sehen älter aus als sie sind, möchten nichts lieber als erwachsen sein und ernst genommen werden. Aber jenseits der Kameralichter und öffentlichen Auftritte wirken sie wie durchsichtig, noch nicht so glatt bei der Selbstdarstellung, noch nicht so abgeklärt beim Legendenstricken, noch nicht so cool beim Schaumschlagen wie die Großen.“ So hieß es 2003 im Pressetext des Saarländischen Rundfunks.

Inzwischen sind die Karrieren der Politikanfänger am Ziel oder schon wieder beendet, aber die Auskünfte über junge Leute in der Mühle der Politik, über Zwänge, Unmöglichkeiten, Geduld und das Bohren dicker Bretter sind noch immer hörenswert und aktuell.

anhören

„Unsere Jüngsten im Bundestag“, 25 Minuten