Karlas Versuch, die Welt zu verbessern

Karla Schlichts Traum von einer besseren Welt ist in der bundesdeutschen Normalität geplatzt, ihre Seminare, Artikel und Talkshowauftritte waren vergebliche Mühe. Mit Bücherverkäufen hält sie sich über Wasser.
Als sie erfährt, dass ausgerechnet ihr alter Feind Jost Sattler im Kampf gegen den Terror Karriere macht, gibt ihr die Wut neue Kraft. Sie legt sich auf die Lauer, um die Flecken auf seiner weißen Weste zu finden und ihn zur Strecke zu bringen. Ein Zufall verhilft ihr zu einem Job als Putzfrau in seinem Haus…. 

Ausgaben

  • D.Bertelsmann 2008, Hardcover, 384 Seiten kosten 19,95€, ISBN 9783570009314
  • Goldmann 2009, Taschenbuch, 384 Seiten kosten 8,95€, ISBN 978-3442470624

Presse

Focus 28.4.2008 „Aus diesem Thema einen unterhaltsamen Roman zu machen ist ein Wagnis, aber es ist gelungen. Ein flott inszenierter, intelligenter Thriller.“

„Ein flott inszenierter, intelligenter Thriller.. auf Berlinische Weise romantisch…“ Reneé Zucker auf Inforadio Berlin

Vorwärts Januar 2009 „Siemann ist ein großartiger Erzähler. Seine Figuren besitzen bei all ihrer Widersprüchlichkeit Tiefgang und laden zur Identifikation ein. … Ob es Karla letztlich gelingt, ihre Welt zu verbessern, soll hier offen bleiben. Doch dass sie für jeden Leser nach der Lektüre etwas besser wirkt, kann durchaus verraten werden.“


Beate Thalberg auf 3Sat über Holger Siemann und den Prenzlauer Berg 1989 und 2009: