Puntland, Käse. leiser Tod

Hörspiel von Holger Siemann, WDR 2013

Polizist Alexander Flores ist jung und ehrgeizig und will seinen ersten Fall als Leiter der 7.Mordkommission der Berliner Polizei nicht gleich wieder zu den Akten legen: Dass der im Berliner Hotel Adlon aufgefundene Tote, der chinesische Kaufmann Ouyang, keine äußeren Verletzungen aufweist, beweist noch lange nicht, dass er eines natürlichen Todes gestorben ist. Schließlich ist sein Telefon verschwunden. Und wieso interessiert sich Heike Xiang vom Bundesnachrichtendienst für den Fall? Vielleicht weil Ouyang im Auftrag seiner Regierung unterwegs war, um Land zu pachten: 100.000 Hektar für den Reisanbau in Tansania, 500.000 für Viehzucht in Mocambique, 2,8 Millionen im Kongo. Aber auch arabische Ölstaaten haben viel Geld und zu wenig Ackerland. Und dann gibt es da noch Bodenspekulanten in Europa und wütende Verlierer der Globalisierung und gute Menschen wie Lydia, eine Journalistin, die so jung wie Alexander ist und voller Ideale…

Produktionsteam

Regie: Annette Kurth
Mit: Andreas Pietschmann, Torben Kessler, Oliver Stokowski, Marlon Kittel u.v.a.
Ton: Günther Kasper

Produktion: WDR 2013
Länge: 50‘06

Andreas Pietschmann