Rudolf Mosse

über eine verschwundene Straße, eine vergessene Familie und weiße Flecken in der deutschen Geschichte

Feature von Holger Siemann für Deutschlandradio 2020

Vor einigen Jahren entdeckte ich auf einem Berliner Stadtplan von 1925 eine Rudolf-Mosse-Straße, die als südliche Verlängerung der Sonnenburger Straße einst durch den Jahn-Sportpark im Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg geführt hatte.
Das überraschte mich, denn in diesem Sportpark lief ich fast täglich meine Runden. Wo die Straße sein sollte, versperrten Zäune, Sport- und Spielplätze und ein Wohnblock aus den 50igern den Weg.
Doch bei genauerem Hinsehen fielen mir die Spuren auf: Gullideckel zeigten den Verlauf einer Straßenentwässerung an, die Pflasterung in der Gaudystraße fehlte genau auf Breite der Straße und in derBebauung gab es eine ungewöhlich breite Durchfahrt. Ich fragte herum – aber niemand, auch die ältesten Nachbarn nicht, hatte jemals von einer Rudolf-Mosse-Straße in unserem Kiez gehört.

anhören

Rudolf Mosse, mp3, 31 Minuten

siehe auch Projektseiten der Initiative „Mosse erinnern!“