Tristan

Tristan wurde am 20. Mai 2016 auf dem Forsthaushof geboren. Mutter Falling Star Nr. 5 (kurz Fara) hatte schon 5 Fohlen vor ihm zur Welt gebracht, sie wusste also, was zu tun war.

Wir unternahmen in den ersten Monaten viele Spaziergänge mit ihm und seiner Mutter durch die Jungfernheide und über die Felder der Umgebung. Eine Zeit lang wohnte bei uns auch Friedrich, ein vierjähriges Pony, das gern mit Tristan spielte, ihm aber auch Grundzüge des Herdenlebens beibrachte. Wir bauten einen Paddock und longierten und übten die Gangarten mit den entsprechenden Kommandos.

Mit vier Jahren ritten wir ihn ein. Das war aufregend, aber nicht zu vergleichen mit den „Unterwerfungsritualen“ in Westernfilmen. Folien und Decken und Sattel kannte er zu diesem Zeitpunkt schon. Ein bisschen verwundert war er zuerst, aber nach einmal runterfallen meinerseits (Herr S. meinte allerdings, ich sei abgesprungen) saßen wir fest im Sattel. Unter Anleitung einer Bereiterin aus Annenwalde ritt Herr S. wöchentlich durch die Jungfernheide, übte Links- und Rechtsgalopp, begegnete Rehen, Hirschen und Wildschweinen, Jagdhunden und Harvestern.

Tristan im März 2023